Re: Ukraine, Krim und Russland

von: Tandemfahren

Re: Ukraine, Krim und Russland - 07.03.14 10:08

In Antwort auf: Uwe Radholz
Im übrigen Teile ich die Meinung von Albrecht Müller, die gestern von Hennig verlinkt wurde, ziemlich vollständig.


Mich hat das nicht überzeugt. Die Ukraine ist ein souveräner Staat - wieso sollte die Rücksichtnahme auf Russland es der EU verbieten, der Ukraine ein Assoziierungsabkommen anzubieten? Den Vorwurf, dass Russland auch so ein Abkommen angeboten hätte werden müssen, finde ich auch seltsam. Eine EU von Lissabon bis Wladiwostok, das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Zum Vergleich mit dem Balkankrieg 1999 stimme ich ThoBerg voll und ganz zu. Auch wenn völkerrechtlich das damalige NATO-Vorgehen problematisch gewesen sein mag, gibt es doch wesentliche Unterschiede zum aktuellen russischen Feldzug.