Re: Ukraine, Krim und Russland

von: ThoBerg

Re: Ukraine, Krim und Russland - 06.03.14 20:31

In Antwort auf: Toxxi
So lange wir unsere Doppelzüngigkeit nicht aufgeben, brauchen wir nicht mit erhobenem Finger den Saubermann zu spielen.

Ende der 1990er Jahre ging es darum, einen erneuten Völkermord wie 1995 in Srebrenica zu verhindern. Man kann darüber streiten, ob tatsächlich Pläne zu einem erneuten Völkermord bestanden haben, dessenungeachtet wäre mir neu, dass die Ukraine a) in den letzten Jahren einen Völkermord gegen andere Ethnien (oder vergleichbare Menschengruppen) verübt hat b) nun erneut Krieg führt und c) die nun nicht unbegründete Gefahr besteht, dass sich ein Völkermord oder vergleichbare Gräuel wiederholen. Also keine "Doppelzüngigkeit".

In Antwort auf: Toxxi
Der 99er Krieg gegen Jugoslawien war ein gefährlicher Präzedenzfall, der die Hemmschwelle der Anwendung militärischer Gewalt abgesenkt hat.

Das empfinde ich - für Fälle der hier diskutierten Art - als Glück. Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, in denen in benachbarten Regionen (real drohende) Massaker einfach so hingenommen werden, weil sie die heldenhafte russische Führung (oder wen auch immer) nicht jucken.