Re: Ukraine, Krim und Russland

von: Toxxi

Re: Ukraine, Krim und Russland - 06.03.14 06:21

Ich versuche nichts zu relativieren oder gar zu rechtfertigen. Ich beschreibe nur, wie es zu zum aktuellen Zustand gekommen ist. Der 99er Krieg gegen Jugoslawien war ein gefährlicher Präzedenzfall, der die Hemmschwelle der Anwendung militärischer Gewalt abgesenkt hat. Im übrigen laufen die Leute (früher nannte man sowas Kriegsverbrecher), die den Krieg damals zu verantworten hatten, immer noch frei und unbehelligt rum. Und ausgerechnet Bill Clinton (einer der damaligen Hauptverantwortlichen) stellte sich gestern hin und setzte Putin mit Hitler gleich. Das ist einfach nur widerlich. So lange wir unsere Doppelzüngigkeit nicht aufgeben, brauchen wir nicht mit erhobenem Finger den Saubermann zu spielen. Für andere Staaten ist deutliuch erkennbar, dass wir uns nicht an unsere eigenen Spielregeln halten. Das ist genau der Grund, warum andere meinen, sich auch nicht an Spielregeln halten zu müssen. Um das zu ändern, müssen wir zuerst bei uns selbst anfangen.

In Antwort auf: transamerica
Oder darf man das nach 70 Jahren dann wieder? Wieso nicht nach 50? 40? verwirrt

Es ist nicht die Frage der Zeit, sondern die Frage der Aufarbeitung und Schuldanerkennung. Beides ist bisher zu nahezu keinem der Kriege, den die "westliche Wertegemeinschaft" verbockt hat, passiert. Und damit spreche ich unserer Politik das moralische Recht ab, sich über die russische Besetzung der Krim zu echauffieren.