Ukraine, Krim und Russland

von: valentin86

Ukraine, Krim und Russland - 03.03.14 14:08

Hallo zusammen,

ich breche in zwei Wochen zu einer Reise nach Osten auf, die geplante Route führt über Polen, Ukraine und die Krim nach Russland. Die derzeitige Entwicklung auf der Krim beobachte ich mit Sorge. Eigentlich wollten wir die Grenze/Fähre bei Kerch passieren, um nach Russland einzureisen. Bis wir diesen Punkt erreichen, werden ab jetzt aber noch etwa 5-6 Wochen vergehen, da kann also noch einiges passieren (positiv wie negativ).
Eine Alternative, sollte die Krim sicherheitstechnisch sehr bedenklich sein, bzw. die Grenze geschlossen werden, könnte die Strecke nördlich des Asowschen Meeres sein (Grenzübergang Maksimov nach Russland). Von dort dann über Rostov nach Krasnodar.

Ich frage mich, ob mit einer Schließung der ukrainisch-russischen Grenzen zu rechnen ist, bzw. ob eine ortskundige Person oder ein in der Gegend lebender Forumist in der Lage ist, auch nach Beginn der Tour, aktuelle Informationen zu geben.
Von der Sicherheit her sind ländliche Gebiete wahrscheinlich überwiegend unbedenklich einzuschätzen, mir geht es da wirklich primär um die Möglichkeit der Grenzpassage.

Ungerne würde ich auf den Abschnitt Ukraine/Russland verzichten, immerhin steckt auch einiges an Planungsarbeit in der Routenplanung und Visabeschaffung.

Danke und viele Grüße,
Valentin