Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt!

von: veloträumer

Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! - 17.01.14 14:04

In Antwort auf: Hulle
Ich persönlich finde den Abschnitt vom Drauradweg zwischen Villach und Möllbrücke relativ öde. Es ist meist eine "Kanalautobahn" ohne nennenswerte Höhepunkte. Wer Kilometer machen will liegt da genau richtig, wer Landschaft schauen will eher nicht.
Wenn Dich ein Umweg nicht stört und zeitlich drin ist, empfehle ich in Villach auf den Gailradweg/Karnischer Radweg zu wechseln. Am Ende in Kötschach Mauthen mußt Du dann über den Gailbergsattel. Nach dem Sattel ein Stück den Drauradweg zurück. Von Oberdrauburg nach Möllbrücke - dann bist Du wieder auf der geplanten Route.
die Infos findest Du auch im Wiki
Gailradweg
Gailbergsattel

Das ist dann aber sehr um die Ecke gedacht. Näherliegend wäre da schon Gailtal + Weißenseestraße ins Drautal. Für beide Varianten würde sich auch der Iselsberg bei Lienz als Abkürzung anbieten, schafft aber zusätzliche Höhenmeter (landschaftlich kein so großer Zugewinn). Die Einschätzung Villach - Möllbrücke teile ich aber. Es gibt aber auch im Osten eine Alternative und die würde ich sogar landschaftlich noch höher einschätzen: Über Afritz, Radenthein, Millstätter See nach Möllbrücke. Millstätter See mag ich sehr, noch ruhiger könnte man am Afritzer See ausspannen.