Togo - Lomé Radladen und Radtour

von: Katun

Togo - Lomé Radladen und Radtour - 30.12.13 09:07

Hallo Leute,

ich bin hier eigentlich falsch: Ich interessiere mich nicht für Fahrräder. Ich fahre auch nicht sonderlich gerne Rad bezogen auf Radtour. Mal sonntags … Es ist für mich ein halbwegs praktischer Gebrauchsgegenstand, aber kein Hobby.

Nun geht es im Frühjahr nach Togo. Wir haben 10-14 Tage Zeit und gerade manifestiert sich bei mir der Gedanke, dass eine Fahrradreise in Afrika doch das geeignete Mittel der Wahl sein könnte. Hinfliegen, dort zwei Räder besorgen, Richtung Norden radeln.
Frage: kennt einer einen Fahrradladen in Lomé? Im Westafrica-Führer hier wird dazu nichts erwähnt. Ich habe sogar schon Antwort von einem der meint, es gäbe schon Räder. Aber wir kennen uns damit ja nicht aus und man bräuchte etwas Zeit … hier im Forum hatte vor Jahren wohl mal jemand so einen ähnlichen Plan bezogen auf radeln nach Norden, aber das anscheinend nicht umgesetzt.

Vielleicht gibt es eine Art Markt für Räder und Dinge drumrum?

Und, zur Strecke: Ich habe kurz in dem Reiseführer rumgeblättert und es klang einfach so, als wäre die Hauptroute nach Norden gar nicht so verkehrt und auch sonstige Straßen mal befahrbar (wenn mir da noch einer sagen könnte, wie hügelig es gemeinhin so ist …). Mit allzu viel Verkehr, wenn man Lomé hinter sich gelassen hat, rechne ich jetzt nicht, Irrtum? Wir fahren natürlich immer ohne Helm … und letztendlich ist es nur ne kurze Radtour. Und wenn es uns zu heiß ist oder was auch immer, wird eben umdisponiert. Ich habe also auch nicht vor, mich für die große Radreise zu rüsten und entsprechend ein Rad in den Flieger zu nehmen.