Hallo Forumler,

ich mach mal wieder einen der berühmt-berüchtigten Scheinwerfer-Threads auf, da ich in der Suche so konkret nichts finden konnte.

Wie jedes Jahr zum Winter schaue ich im Netz (auf den Herstellerseiten und auch hier im Forum) was sich zur Saison neues auf dem Lichtmarkt getan hat.
So konnte ich vor zwei drei Jahren bei der "Revolution" mit IQ Fly mitmachen und hatte zwei gleichzeitig mit Kondensator laufen - Nebeneinander, leicht überlappend.
Dann gabs ein Jahr später den Cyo und die Flys gingen weg. Manch einer meinte, ich könne auch diese beiden gleichzeitig betreiben, da ich aber einen Nahfeld und einen Sport zum testen gekauft hatte, fand ich es immer besser nur einen an zu haben (wirkte einfach heller..).
Nun hab ich den Nahfeld verkauft da ich in schnell wieder abgeschraubt hab und frage mich, ob es sich lohnen würde mal was neues auszuprobieren.

Neu für mich sind jetzt:
- E3 Pro von Supernova
- E3 Triple auch Supernova
- Philips Safe Ride Bikelight (verwirrend da man mal das eine dann wieder das andere liest bis man weiß, dass es eigentlich das gleiche ist)
- Schmidt Edelux (kenn ich schon, aber noch nicht getestet

Obwohl es immer wieder Tests hier und da gibt, bin ich trotzdem nicht schlauer und wüsste gerne mal was man objektiv zu den Leuchten sagen kann.
Dabei geht es mir überhaupt nicht um Tatsachen zu Haltbarkeit, Verarbeitung, Gewicht, Größe, Form, Aussehen Qualität des Gehäuses und des Schalters etc. Diese Sachen muss glaube ich jeder selber für seine Bedürfnisse (hängt ja auch vom persönlichen Geschmack und teilw. Geldbeutel ab) herausfinden.
Wichtig wäre eine reine Betrachtung des Leuchtbildes und wie dieses ausgerichtet ist.

Zum Cyo und somit mehr oder minder Edelux muss man hier also nicht mehr viel sagen, denn das Leuchtbild ist mir im großen und ganzen schon bekannt.

Bei den Supernovas und vor allem auch der Philips würde mich interessieren, ob das Leuchtbild tendentiell zum Cyo Sport eher breiter oder tiefer ausgelegt ist, oder vielleicht sogar kleiner, dafür aber z.B. heller (also möglicherweise eher als Fernscheinwerfer nutzbar) ist.

Der E3 Triple soll erst ab höheren Geschwindigkeiten kräftiger sein als der E3 Pro und dazwischen (beim Punkt des Zuschaltens der zwei Zusatz-LEDs) sogar dunkler wirken als sein kleiner Bruder. Gibt es da persönliche Erfahrungen, vielleicht auch mal mit Geschwindigkeiten bei einem 26er SON Laufrad?


Ich hoffe ich frag nicht zuviel, was nicht an anderer Stelle schon zu oft diskutiert wurde, leider konnte ich in der Suche nur kleine Schnipsel hier und da finden, aber keinen wirklichen Vergleich der aktuell hellsten Scheinwerfer.

Gruß, Kristof