Nach seinem Utopia-Kranich => UR 2: Ein Sonnenvogel... (Ausrüstung Reiserad)
und dem tout terrain Silkroad => UR 3: "Für jedes Gelände" (Ausrüstung Reiserad)

wollte Thorsten ("haegar") ein Rad für alles: "Stabil genug, um richtig auf Reise zu gehen,
und von der Ausstattung her auch für die Fahrt in die Stadt mit besseren Klamotten geeignet."





"Alles war ganz anders geplant, als es dann kommen sollte, aber das war eine andere Geschichte,
die ist zum Glück schon fast wieder vergessen. So musste ich umdisponieren und mit begrenztem
Budget suchen. Durch Zufall bin ich dann über das obige Angebot gestolpert. Weiß war eigentlich..."





"gar nicht meine Farbe, die Größe nominell zu gross, und auch noch eine Nexus (8-Gang Premium)...schluck!
Nur edles Stahlgeröhr UND Rohloff waren nicht drin und der Preis war so gut, dass ich einfach nicht widerstehen konnte,
und der neue Händler voll des Vertrauens. Ende Februar war das Wetter ideal, um ein niegelnagel neues Rad nach Hause zu fahren." schmunzel


...


Oben: "Hier noch mit Big Apple, die schnell gegen Conti/TopContact getauscht wurden. - Dafür war ein paar Tage später das ideale Wetter."





"Die Zusage der Zuladung und das Vertrauen in das eigene Werk hatten die Entscheidung für Patria fallen lassen. Insofern kam mir das Potsdam gerade recht."


.....


"Der Kettenkasten lief auf bisher 2200km absolut ruhig u. zuverlässig und erhöht für mich die Nutzbarkeit im Alltag deutlich! Von den Vorrädern wurden 2 Sachen übernommen..."





"............................................................der Cyo...........................................................................................................und der Brooks


.....



"Zum Geburtstag gab es für Tagestouren noch ein passende schwarz/weiße Carradice. - Das andere Extra, was ich mir gegönnt habe, den Umbau der Bremsen auf weiße HS33."


.....


"Es konnte endlich losgehen, ab zur Ostsee, mit der 120km Tagestour wurden die ersten 500km ohne einen Defekt gemeistert, das war bei anderen Rädern bei weitem nicht so!"





"Leider gab es dieses Jahr nur eine Chance mehrere Tage am Stück zu fahren - das Siegtal runter - hier haben die Bremsen tadellos funktioniert,
und der Schutz der 8-Gang-Premium-Nexus war für mich auch eine willkommene Begründung, die eine oder andere Steigung zu schieben." träller





"Die ersten Probleme: Mein 'alt' gedienter Brooks gab nach ca. 5000km auf...ich hatte auf ein Jahr gehofft und es waren über 3 geworden.
Er wurde durch den Selle Titanico An-Atomica ersetzt, bin sehr überrascht, wie angenehm der sich fährt u. interessanter Weise
könnte ich damit ein wenig aufrechter fahren, als mit dem B67. Langzeittest mit *approved by haegar* wird folgen."





"Nach fast 2000km musste das Innenleben der Nexus getauscht werden, obwohl ich so vorsichtig war -
leider ohne Rückmeldung. Andererseits hat die 5Gang-Cargo der Konkurrenz es bei nicht mal der Lauf=
leistung auf 3 Totalausfälle gebracht. Mal schauen, die Aufrüstung auf Rohloff wird wohl doch kommen."

Shimano ist ein gutes Stichwort, die Diskussion wurde hier ja schon geführt, nun dreht sich ein SON..."





Disc Tandem im Vorderrad. - Die letzten km wurden in Fryslân (Provinz Friesland in den NL) abgespult,
bei herrlichem Wetter entlang traumhafter Schilfgürtel, auch wieder Dank eines Tipps aus dem Forum."





"ich denke, nach 2000km darf ich mich aus der Deckung trauen,
ohne gleich wieder schreiben zu müssen,
Hilfe, ich brauch was Neues!" schmunzel

Grüße von Thorsten


u. Mario