Hierzu die Vorgeschichte:
velotraum und die Qual der Wahl (Ausrüstung bike)


Die endgültige Version basiert auf dem Konfigurations-Vorschlag 3,
wurde von Martin ("Bafomed") aber doch an einigen Punkten geändert.





"Endlich habe ich auch eine Vorstellung davon, was eine gute Federgabel ausmacht - hinzu kommt
die äußerst komfortable Fernbedienung. Ein enormer Vorteil bei relativ häufigem Wechsel zwischen
unbefestigten Wegen und Asphaltstraßen. Das Rad liegt unheimlich ruhig auf der Straße, auch ..."





"...Feldwege oder kleinere Schlaglöcher haben im Vergleich mit meinem alten 28''-Giant-Rad ihren Schrecken verloren.
Keinerlei Schläge oder Stöße werden mehr an die Gelenke bzw. die Wirbelsäule weitergeleitet. - Der Name ist Programm,
das Fahren damit ist wirklich ein Traum! - Der Rahmen (XL), ein cross crmo EX (falls ich später doch mal auf Rohloff umrüste),
wirkt wie aus dem Vollen gefräst und scheint tatsächlich die hohe Verwindungssteifigkeit zu haben, mit der man im Prospekt wirbt."





"Gabel: Magura Odur, mit Fernbedienung zur Verriegelung - Dynamo: SON Disc - Shimano-Scheibenbremsen 203/160 - Alpine-Speichen."





"Felgen: Grizzly Disc - Bereifung: Schwalbe Big Apples, wobei auch die im verriegelten Zustand der Gabel einiges an Stößen auffangen."





"Bin jedesmal begeistert, wenn ich auf dem Rad sitze und hoffe, dass es mich viele Jahre zuverlässig auf meinen Reisen begleiten wird."





"Nun kann mein Altes den verdienten Vorruhestand genießen und braucht mir nur noch für Fahrten im Alltag dienen..."





"...oder zu Gelegenheiten, bei denen ansonsten die Diebstahlgefahr zu hoch wäre."

Viele Grüße, Martin


Zur Diebstahlgefahr noch ein Tipp:
Die Überstände an den Pitlock-Achsen bis zur Mutter kürzen!

Gruß Mario