Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gerhardt, nuredo, der Strampler, 6 unsichtbar), 195 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1326876 - 13.03.18 21:57 Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien [Re: Glubbtom]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Italienische Adriaküste

Venezia-Chioggia
Auf dem Festland: wenn das möglich ist, in Mestre aussteigen. Die SS 309 ist gut befahren aber nicht so eng, geht also. Landschaftlich gewiß nicht der Brüller, aber relativ zügig machbar. Je näher an Chioggia, desto angenehmer. Zuletzt wird auf einem Damm die Lagune überquert.
Über die Inseln: Vom venez. Bahnhof Sta Lucia zurück über die neue Brücke zum Tronchetto schieben und fahren und dort auf die Autofähre zum Lido gehen. Dort dann schlicht immer nach Süden, kann man nix falsch machen. Inselhopping mit den kleinen Autofähren bis Choggia. Sicherlich schöner als an Land, aber erstens wenn man schlecht getimt ist sehr (!) zeitaufwendig, weil die Fähren nur alle Stunde fahren und zweitens sollte man nicht zu hohe Erwartungen an Aussicht aufs Meer haben, das ist eigentlich überall irgendwie verbaut mit Dämmen etc.

Chioggia-Ravenna
Angenehm zu fahrende Landstraße, deutsche Flußradwegidylle darf man nicht erwarten, aber trotzdem haben die LKW bei Gegenwind immerhin den Vorteil, daß sie diesen quasi außer Kraft setzen, wenn sie einen überholen zwinker . Interessante Überquerung der Flüsse Adige und Po, jeweils kurz vor deren Mündung. Man kann im Podelta viel Zeit verbringen. Die letzten km vor Ravenna sind recht unerfreulich. Der Verkehr nimmt deutlich zu und nach Erreichen der Ringstraßen wird der Radler schlicht zur Selbstauflösung getrieben, weil plötzliches Weiterfahrverbot besteht. Ein ziemlich verschlungener Radweg führt in bestem Los-Angeles-Stil dann doch noch in die Stadt, man verliert aber, die Stadt vor Augen, mind. eine halbe Stunde Zeit iVgl zur normalen Straße.

Ravenna-Küste Rimini-Gabicce-Pesaro
Zuerst in der Stadt bis San Appolinare in Classe (sehr sehenswert!), dort auf die SS 16 bis Cervia und dann beginnt die Sündenmeile: Rimini&Co. Man muß ab Cervia die SS16 verlassen und kann entweder im Hinterland der Orte die parallele Straße nutzen oder direkt am Ufer fahren, beides doch sehr unerfreulich wegen Massenverkehr, Autos, Töffs oder halt Badegästeslalom. Man wird dann zur Umfahrung eines Resorts zu einem Umweg gezwungen und ist ziemlich gebügelt, wenn man mit Gabicce Mare den letzten Ort vor den San Bartolo Hügeln erreicht hat. Diese kann man auf der SS16 quasi umfahren, ein kleinerer Paßanstieg inbegriffen, oder auf dem Bergsträßchen über Gabicce Monte auskosten. Es geht ständig rauf und runter, ist aber auch schön.
Mein Fazit/Rat nach sehr vielen Durchquerungen dieses Gebiets: Laßt es bleiben. Tut euch das nicht an. Steigt in Ravenna in den Zug und in Pesaro wieder aus.

Pesaro-Ancona
Pesaro ist, wie übrigens auch Rimini selber, eine durchaus interessante und ansprechende Stadt. Nur halt das Sommerfrischendrumrum....Es geht auf der 16 weiter bis Fano. Ein wirklich liebens- und sehenswertes Städtchen mit Flair und sehr vielen Nicht-Ketten-Läden. Einfach durch die Altstadt rollen, liegt in Fahrtrichtung. Danach wird es bis Ancona eher langweilig. Verkehr ist nicht schlimm, Landschaftlich gibt es nichts Besonderes, einzig Senigalia ist nochmal ein schmuckes Städtchen. Man "macht" hier eben einfach km. Höhenmeter gibt es genau keine.
Aufpaßstelle Falconara Marittima: Die 16 passiert eine meerseitig gelegene Raffinerie und biegt dann rechts ab ins Landesinnere. Dies ist unbedingt zu vermeiden. Auf Höhe des Hauptportals der Raffinerie die Straße queren und auf deren linker Seite auf dem Gehweg fahren. Nach 300 m hat man die normale Stadtstraße erreicht und kann incl einer kleinen Bahnunterführung einfach parallel zur Bahn und zum Ufer weiterfahren. Das ist wichtig, um existentielle interne Beziehungs- und sonstige Krisen auf der Reise zu vermeiden. teuflisch
Ab Ancona Torrette muß man notgedrungen auf der 4spurigen 16 rein in die Stadt fahren, ist aber nicht lang. Bei der Abzweigung über die geschwungenen Brücken in den Hafen weiterhin Richtung Stadt fahren.

Ancona-Termoli
Der Weg aus Ancona raus nach Süden ist eine Katastrophe für Radler. Man könnte incl massiger Höhenmeter über den Monte Conero fahren, viel Natur, viel Aussicht, oben leider nicht zum Meer, dort ist alles bewaldet, wers mag. Wer nur weiterkommen will hat die Wahl zwischen wirklich kotziger Verkehrsführung über den Stadtpaß und durch furchtbare Vorstadtindustrie und Einkaufszentren oder wiederum Zugfahren. Ich würde ersteres unter keinen Umständen ein zweitesmal machen wollen. Der Zug kann in Porto Recanati oder halt in Civitanova Marche verlassen werden.
Dort beginnt eine abwechslungsreiche Küstenstraße bis Termoli. Mal eben, mal hügelig, mal nett, mal ätzend, mal weniger Verkehr, mal viel. Man kommt auf seine Kosten. Pescara ist zwar groß, aber kaum eine Besichtigung wert. Speziell den Abschnitt vor Vasto fand ich recht zehrend und sich hinziehend. Allein ist man sommerbedingt nirgends unterwegs.
Wenige km vor Termoli zweigt von der 16 die 709 ab, dieser keinesfalls folgen (!), sondern ungeniert in den gesperrten Ufer/Strandbereich einfahren und schön an der Küste bleiben. Termoli erreicht man dann nach kurzer Zeit.

Termoli-Foggia-Bari
Natürlich kann man den Monte Gargano bereisen, eine Reise für sich und sicher sehr lohnend. Will man aber statt massenhafter Höhenmeter und Kurven einfach nur weiter, fährt man weiter auf der nun recht einsamen SS16 über sanft welliges Ackerbaugebiet bis Foggia. Landschaftlich gibt es hier keinerlei highlights aber auch keine Katastrophen. Die Gegend um das Städtchen San Severo und ab dort weiter Richtung Süden und Osten ist außerordentlich verkommen und arm, die Straßen befinden sich auf halbem Weg zur Renaturierung.
Von Foggia bietet sich als Luftlinienverbindung die 544 nach Trinitapoli bzw Barletta an. man fährt ca 30 km ohne Ortschaften und Läden einfach weiter; eine Tanke gibt es, deren Besitzer kurz nach meiner Ankuft abschloß und mich angesichts des Wolkenbruchs immerhin gnädig nicht vom Gelände verscheuchte, während er in seinen Fiat stieg und Feierabend hatte. Die Gegend bis dorthin ist schlicht einsam, ein "Ort" ist Flüchtlingsunterkunft geworden.
Die Küste von Barletta über Trani, Molfetta und Bisceglie bis Bari ist dann wieder ansprechender, die Stadtkerne liegen alle sehr pitoresk am Meer und sind sehenswert.

Man fährt meerseitig parallel zur 16. Kurz vor Bari beginnt dann wieder Radlers Krisenzeit. Ab San Spirito/Palese wird die 16 zur verbotenen Zone und bei dem Verkehr will da auch niemand radeln. Abgesehen von sehr zweifelhaften Alternativen, die Gärten und Bachbette queren, Unterholz- bzw Kieselstrandpassagen mitnehmen, die Google Maps und andere Planungsseiten anbieten, gibt es nur die Alternative nach Palese rechts abbiegend die SP 204 zum Flughafen zu nehmen, dort links auf die SP 73 zu wechseln und sich so durch das unerfreuliche Vorstadtgebiet bis Bari durchzuschlagen.

Bari-Monopoli-Ostuni-Brindisi
Zu Bari selber schreib ich nix, die Altstadt wird anderswo ausführlich beschrieben. Bari bietet diverse Linienverbindungen rüber zum Balkan und nach Griechenland. Die Strecke bis Brindisi erfolgt teils auf kleinen Landsträßchen, teils auf sog Complanare bzw Vie di Servizio, das sind Servicesträßchen, die die Quasiautobahn SS 379 flankierend begleiten und, vom nahen Geräusch abgesehen, sehr gut zu befahren sind, mehr oder weniger verkehrslos und teils landschaftlich schön umgeben. Nur an einer Stelle beherrscht ein Ferienresort, durch welches man nicht durchfahren darf, raumgreifend beide Seiten der Straße, ich bin dort dann eben 3 km "Autobahn" gefahren.
Ostuni ist ein spektakulär auf einem meernahen Hügel gelegenes, schmuckweißes Städtchen, das den Besuch lohnt, wenn man sich diese Höhenmeter zumuten will. Brindisi selber hat eine kleine Altstadt, liegt schön an einem Hafenbecken, oberhalb dessen an einer Treppe die Via Appia endet, ist umgeben von viel Industrie und der südlichste italienische Hafen für Fährverbindungen nach Albanien und Griechenland und hat brauchbare Flugverbindungen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.03.18 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Radreise Italien Ostküste & Kroatien Glubbtom 13.03.18 13:27
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Dietmar 13.03.18 13:51
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Glubbtom 13.03.18 14:15
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Dietmar 13.03.18 14:22
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien veloträumer 13.03.18 14:34
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien gaudimax 13.03.18 14:37
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Glubbtom 13.03.18 16:06
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic gaudimax 13.03.18 16:29
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Toxxi 13.03.18 16:29
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Hasenbraten 13.03.18 16:37
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien irg 14.03.18 07:28
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Hasenbraten 14.03.18 11:57
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Dietmar 14.03.18 13:25
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien irg 14.03.18 18:10
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Falk 20.03.18 20:23
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic iassu 20.03.18 21:15
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Falk 21.03.18 03:15
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic iassu 21.03.18 10:52
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic AndreMQ 21.03.18 15:00
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Hansflo 21.03.18 15:15
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Martina 21.03.18 15:29
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Hansflo 21.03.18 16:09
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Falk 21.03.18 17:22
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic irg 22.03.18 07:37
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic AndreMQ 22.03.18 07:49
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Martina 22.03.18 07:54
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic AndreMQ 22.03.18 08:33
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic StephanBehrendt 22.03.18 10:03
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic veloträumer 22.03.18 13:49
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Martina 22.03.18 14:11
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Falk 22.03.18 14:52
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Reirei 22.03.18 15:14
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic martinbp 22.03.18 17:15
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Falk 22.03.18 17:30
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic martinbp 22.03.18 19:51
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic irg 23.03.18 07:40
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Falk 23.03.18 22:51
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Hansflo 22.03.18 21:06
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Falk 22.03.18 22:33
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien irg 21.03.18 06:40
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Hasenbraten 21.03.18 08:32
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Need5Speed 13.03.18 15:04
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic Glubbtom 13.03.18 15:57
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic veloträumer 13.03.18 17:42
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic veloträumer 13.03.18 17:22
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien iassu 13.03.18 21:57
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Juergen 21.03.18 11:52
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien iassu 21.03.18 12:11
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Keine Ahnung 21.03.18 12:50
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien  Off-topic iassu 21.03.18 12:56
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien veloträumer 22.03.18 12:36
Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien Keine Ahnung 23.03.18 09:42
www.bikefreaks.de