Hallo,

ähnliche Aufrufe gibt es zwar immer wieder mal im Navigations-Bereich bei Diskussionen über die Qualität von Kartenmaterial auf OSM-Basis, aber einen eigenen Faden gab es wohl noch nicht. Danke für die Initiative!

Wenn man Leute, die sich ansonsten nicht mit OSM befassen, dazu animieren will, auf Radreise die eine oder andere Ergänzung beizutragen, dann muss man ihnen einfach zu verstehende und einfach zu bedienenden Hilfsmittel anbieten. Ob Vespucci dafür geeignet ist, bezweifle ich. Wer schnell, ohne OSM-Account und ohne spezielle Applikation ein fehlendes Objekt melden möchte, der kann auf der OSM-Projektseite eine Hinweis hinterlassen. Wer bereit ist, sich einen Account anzulegen und eine Applikation bzw. Erweiterung zu installieren, dem würde ich die OSM-Erweiterung von OsmAnd oder Maps.Me empfehlen. Bei OsmAnd kann man einfach auf die Karte klicken, "POI erstellen" auswählen und dann den Namen und Typ des POI eingeben. Ich denke, das ist bei Maps.Me ähnlich.

Es gibt eine Wiki-Seite zu Openstreetmap. Vielleicht ergänzt ja mal jemand den letzten Punkt um Hinweise auf Tools zum Mappen unterwegs.