Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (iassu, Lionne, MatthiasLehrach, fahrrad47, 7 unsichtbar), 249 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534220 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#916339 - 06.03.13 11:42 Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Zwischen Schlauch und Bohrung ist doch auch noch das Felgenband. Der Ventilbereich ist auch aus ziemlich dickem Gummi.
Nach oben   Versenden Drucken
#916353 - 06.03.13 12:29 Re: Ventil [Re: Mike42]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Mike42
Zwischen Schlauch und Bohrung ist doch auch noch das Felgenband. Der Ventilbereich ist auch aus ziemlich dickem Gummi.


Erstens das - und zweitens kann man auch über das Ventil, bevor man es durchs Ventilloch schiebt, noch ein Stück alten Schlauchgummi als Unterlage drüberziehen, um den Ventillochbereich gegen durchscheuern zu verstärken. Habe ich bei meinem Alltagsrad schon seit langem so praktiziert. An der Ventilbohrung durchgescheuerte Schläuche sind seither kein Thema mehr.
Auch ein sauberes Entgraten der Ventillochbohrung kann die Lebensdauer des Schlauches in diesem Bereich deutlich erhöhen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#916362 - 06.03.13 13:01 Re: Ventil [Re: D-ULI]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

ich fahre Sclaverand-Ventil, in die Felge passen auch Autoventile, zwecks Nachkauf unterwegs und nur ein Typ Ventil im Angebot.

Tanke=Befüllung mit Adapter
Nach oben   Versenden Drucken
#916395 - 06.03.13 15:53 Re: Ventil [Re: D-ULI]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Sclaverand-Ventil (französiches Ventil) - bekam ich von meiner Felge vorgeschrieben. grins
Einziger Nachteil, wenn die Kappe zu fest zugeschraubt wird, kann sie beim Abschrauben den Ventileinsatz mit rausdrehen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#916445 - 06.03.13 18:07 Re: Ventil [Re: radler4711]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92

Das gleiche drückt Dt Swiss bei der von uns gefahrenen Felge auch aus: Presta 6,5!! Etwas anderes oder gar aufbohren käme für mich in das schicke Teil auch nicht infrage. Und ich bin damit im warsten Sinne des Wortes gut gefahren.

Ich verstehe auch nicht die Diskussion über schrägstehendes Ventil oder Schlauchwandern. Selbst bei Luftdruck unter der empfolenen Grenzwerten von etwa 1,5 bis 2 bar kann der Schlauch nicht wandern,sich schrägstellen oder gar abreißen, denn der Widerstand des Schlauches über 360° seines Umfanges an der Innenwand des Reifens ist um ein vielfaches größer als die Kraft die zum Wandern und abreißen des Ventils führt. Das ist mir höchstens schon mal bei einer Schubkarre passiert, wenn der Schlauch(billiger Import) ohne Überwurfmutter mehrere Jahre nicht aufgepumpt wurde.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#916486 - 06.03.13 19:31 Re: Ventil [Re: ziegenpeter52]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Passieren tut es trotzdem, und das auch bei Fahrzeugen, die nie mit hohen Leistungen gefahren werden. Die vielen schrägstehenden Ventile, die mir so unterkommen, können nicht alle Montagefehler sein. Es sei denn, die Welt wäre voller Pfuscher.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#916512 - 06.03.13 20:22 Re: Ventil [Re: Falk]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Falk
Passieren tut es trotzdem, und das auch bei Fahrzeugen, die nie mit hohen Leistungen gefahren werden. Die vielen schrägstehenden Ventile, die mir so unterkommen, können nicht alle Montagefehler sein. Es sei denn, die Welt wäre voller Pfuscher.


Richtig! Denn genau diese Annahme....

In Antwort auf: ziegenpeter52
......
denn der Widerstand des Schlauches über 360° seines Umfanges an der Innenwand des Reifens ist um ein vielfaches größer als die Kraft die zum Wandern und abreißen des Ventils führt.
.......
Peter


....ist nicht ganz richtig.

Wandern kann lediglich der Reifen mitsamt dem Schlauch. Dies passiert unter Umständen, wenn der Anpressdruck zw. Reifenwulst und Felgenhorn auf Grund geringem Luftdruck zu niedrig ist, wenn Fertigungstoleranzen bei Reifen- oder Felgendurchmesser für einen ohnehin lockeren Sitz sorgen, wenn bei der Montage Gleitmittel verwendet wurden (Schmierseife), die nicht ablüften/trocknen können.

In solchen Fällen kann es passieren, dass die vom Reifen übertragenen Verzögerungskräfte nicht auf die Felge 1 : 1 übertragen werden, sondern die Felge sich im Reifen etwas weiter dreht - bis die Felge das Ventil vom Schlauch reisst.
Der Schlauch klebt meist sicher im Reifen (Gummi auf Gummi haftet ordentlich).

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#916605 - 07.03.13 07:52 Re: Ventil [Re: Behördenrad]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92

vielleicht ist es hierzu ganz gut, Umstände aufzuzeigen, die zum Schrägstellen des Ventils oder Wandern des Reifens führen können.
Ich habe bei unseren Rädern dieses Phänomen noch nicht beobachten können. Dazu wurde über einen Beobachtungszeitraum von mehreren Wochen auch Reifen und Felgen markiert und dabei keine Veränderung des Reifenstandorts zur Felge bemerkt. Wir sind allerdings auch nur Radwanderer und keine Wettbewerbsfahrer auf MTBs.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#916616 - 07.03.13 08:23 Re: Ventil [Re: ziegenpeter52]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: ziegenpeter52

vielleicht ist es hierzu ganz gut, Umstände aufzuzeigen, die zum Schrägstellen des Ventils oder Wandern des Reifens führen können.


Zu geringer Luftdruck und ungünstig geformte (oder breite) Felgenflanken wie z.B. bei Westwood. Dann hat man ganz ausgezeichnete Chancen, dass sich die Reifen/Schlauch- Kombination in Bewegung setzt.

edit:
Die Frage ist bereits von der Fahrradbehörde beantwortet worden... ist mit net aufgefallen.

Zitat:
Ich habe bei unseren Rädern dieses Phänomen noch nicht beobachten können. Dazu wurde über einen Beobachtungszeitraum von mehreren Wochen auch Reifen und Felgen markiert ...


Der Beobachtungszeitraum beträgt bei mir zwei Jahrzehnte.

Marcin

Geändert von haraclicki (07.03.13 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de