Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (sascha-b, kuhbe, Mooney, MichiV, Marcin, irg, thomas-b, 4 unsichtbar), 254 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534239 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#790043 - 16.01.12 16:35 Barend Shifter z. B. Surly LHT
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

ich habe eine Frage zu s. g. "Barend shifter" also Gangschaltungen die am Ende der Lenkstange angebracht sind wie beim Surly Long Haul Trucker
Bild der Schalthebel

"Rastet" diese Schaltung "ein" ?
Warum ich darauf komme? Ich habe an meinem Alltagsrad, was ziemlich alt und herunter gekommen ist, auch Hebel für die Schaltung.
Diese sind allerdings an der Lenkerachse befestigt.

Mit diesen Hebeln ist es nahezu unmöglich einen Gang zu "treffen". Man schaltet so gut wie immer zwischen zwei Gänge was Kettenspringen zur folge hat.

Da ich keinerlei Erfahrung mit "barend" Schalthebeln habe wollte ich mal nachfragen wie sich diese Verhalten.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#790058 - 16.01.12 17:00 Re: Barend Shifter z. B. Surly LHT [Re: MatzeOnTheRoad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Servus Matze,

Deinen Link kann ich leider nicht öffnen. Normale Lenkerendschalter sind allerdings seit vielen Jahren alle gerastert und man "trifft" damit die Gänge. Ich nehme allerdings an, daß dies auch für Dein Alltagsrad gilt und es sich bei Deinen Problemen eher um eine Einstellungssache handelt. Wenn gerasterte Schalthebel zur sonstigen Schaltung passen und richtig eingestellt sind, kommt es nicht zum springen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#790085 - 16.01.12 17:51 Re: Barend Shifter z. B. Surly LHT [Re: MatzeOnTheRoad]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: MatzeOnTheRoad
Hi,

......an meinem Alltagsrad, was ziemlich alt und herunter gekommen ist, auch Hebel für die Schaltung.
Diese sind allerdings an der Lenkerachse befestigt.

Mit diesen Hebeln ist es nahezu unmöglich einen Gang zu "treffen". Man schaltet so gut wie immer zwischen zwei Gänge was Kettenspringen zur folge hat.

...............

MfG


Ich vermute, dass es sich - auf Grund oben stehender diskreter Hinweise auf die genutzte Technik - um solche oder solche Schalthebel handelt. Entweder mit Friktionsschaltung (Reibung) oder "ausgenudelter" Indexierung.
Lenkerend-Schalthebel würden dann nur gerastert funktionieren, wenn die Raststufen und die Anzahl der Ritzel gleich ist.
Da diese Vorbau-Schalthebel oder entsprechend alte Daumenschalthebel irgendwo zw. 5 - 6 - 7 Gang sein dürften, müssten die Barend-Schalter dies auch können.

Wieviele Gänge hat denn das Rad??

Grüße

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#790193 - 16.01.12 20:16 Re: Barend Shifter z. B. Surly LHT [Re: MatzeOnTheRoad]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Der Grund warum ich frage ist das ich mir möglicherweise das Surly LHT kaufen werde und vorab mal informiert werden wollte.

hier nochmals ein Link zu einem Bild mit der Schaltung.

An meinem Alltagsrad sind Hebel dieser Art: Link

Also funktioniert das ziemlich ähnlich wenn ich das richtig verstanden habe. Nur das an meinem Alltagsrad die Schaltung falsch eingestellt ist bzw. das die Schalthebel an sich "ausgenuddelt" sind.
Bei meinem Alltagsrad sind die Hebel nämlich nicht wie auf dem Bild aus Metall sondern aus Plastik.

Danke für die schnelle Hilfe.
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#790196 - 16.01.12 20:20 Re: Barend Shifter z. B. Surly LHT [Re: MatzeOnTheRoad]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Die Lenkerendschalthebel, die heute noch verkauft werden, sind die robustesten und am simpelsten zu handhabenden Schalthebel überhaupt. Deshalb haben sie sich ja gerade im Reiseradbereich eine kleine Niesche bewahrt. Die Unterrohhebel, die Du dran hast, waren von sehr unterschiedlicher Qualität. Es gab sie gerastert und ungerastert.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#790266 - 17.01.12 08:05 Re: Barend Shifter z. B. Surly LHT [Re: MatzeOnTheRoad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Matze,

grundsätzlich gibt es zwei Arten von Schalthebeln: gerasterte Schalthebel (dazu gehören alle aktuellen Schalthebel und auch alls seit etwa Ende der achtziger Jahre) und Schalthebel, die mit Reibung funktionieren. Gerasterte Schalthebel haben Schaltstufen im Schalthebel, die - wie der Name schon sagt - einrasten und bei richtiger Einstellung der Schaltung dann genau das passende Ritzel treffen. Bei den Reibungsschalthebeln gibt es eben keine Schaltstufen und man muß mit etwas Gefühl die Ritzel (Gänge) treffen.

Für Dein geplantes neues Rad brauchst Du überhaupt keine Bedenken haben. Die Rasterung funktioniert und Du brauchst keine Bedenken wegen eines eventuellen Springens der Gänge zu haben. Am besten läßt Du Dir beim Kauf von Deinem Händler zeigen, wie man die Schaltung einstellt.

Zu dem Problem mit Deinem alten Rad müsste man genaueres über Deine Schaltung wissen. Wenn es sich um einen Reibungsschalthebel handelt brauchst Du nur etwas mehr Gefühl beim Schalten. Handelt es sich aber um gerasterte Schalthebel müssen diese einfach mal richtig eingestellt werden.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (17.01.12 08:06)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#790332 - 17.01.12 10:54 Re: Barend Shifter z. B. Surly LHT [Re: Thomas S]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Danke für die ausführliche Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt wenn das beim Surly LHT bzw. heute allgemein gut Umgesetzt ist.

Das das bei meinem Alltagsrad nicht richtig funktioniert ist nicht wichtig. Das macht's wahrscheinlich eh nicht mehr lange.
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de