Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., Meillo, ManfredK, Rennrädle, derSammy, 5 unsichtbar), 373 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#141865 - 09.01.05 21:39 Eure besten Campingplätze
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Klar, beim Wildzelten findet man oft Traumplätze - dafür muß man auf einiges verzichten, z.B. auf Komfort wie Dusche, WC und vielleicht sogar eine überdachte Küche ... Manchmal findet man aber auch "offizielle" Campingplätze, die wirklich traumhaft gelegen sind und auch sonst Radlerwünschen entsprechen ... Habt Ihr so was schon erlebt? Was sind da Eure "Geheim"tips?

Zum Einstieg einer aus meinem Repertoire:
Ein kleiner Platz unmittelbar am Rhein bei Trechtinghausen (Nähe Bingen). Weit weg von der Straße, man zeltet unmittelbar am Rheinufer und kann vom Zelt aus den Schiffen zusehen, ruhig, da fast nur Dauercamper (die eh meist nicht da sind), eine kleine Bierkneipe gehört dazu, schöner Rasen, nette Besitzer ... was will man mehr!

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen!

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#141867 - 09.01.05 21:41 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kurze Zwischenfrage: Nur Deutschland oder auch aus den übrigen Reiseländern?
Nach oben   Versenden Drucken
#141869 - 09.01.05 21:45 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Berliner]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Berliner,

natürlich weltweit! Wer von uns bleibt denn schon immer nur zu Hause?

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#141874 - 09.01.05 21:53 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Na da fällt mir sponatan ein Platz in Schweden ein. Das Örtchen heißt Skruv im Süden, zwischen Tingsryd und Johannsfors.

Dort gibt es einen wunderschönen Naturcampingplatz mit nett angelegtem Badesee und Forellenteich. Das ist eine Art Verein, der eine riesige Fläche zu einem schönen Naturcampingplatz ausgebaut hat. Man wirft seine Gebühr von 40 Kronen (5 Euro) einfach in einen Briefkasten. Das war absolut herrlich. Typisch Schwedisch. Abends kommen dann die Leute von der Arbeit treffen sich in ihrem "Vereinshaus" und pflegen, ich denke mal ehrenamtlich, die Anlage. Und es funktioniert. Einfach super!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#141876 - 09.01.05 21:56 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ist schon ein paar Jahre her, "Vrachos" in Kastraki (b. Kalambaka), vor Meteora/Thessalien. Günstig, blitzsauber, Sanitärparadies. Vergleichbares habe ich nicht wieder erlebt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#141880 - 09.01.05 22:08 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
zetzet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Da fallen mir spontan zwei Campingplätze ein:
einer vor etlichen Jahren in Dänemark, irgendwo im Süden von Fünen, bei einem Bauernhof, ca. 500 m vom Hof selbst entfernt, direkt an der lieblich plätschenden Ostsee . Zur nächsten befestigten Straße ca. 1000 m. Der Platz selber war eine gemähte umzäunte Wiese von ca. 50 x 25 m (schöner Untergrund für das Zelt). Die Ausstattung war 1 Klohäuschen (WC !) und ein freistehender Wasserhahn daneben. Wir waren die einzigen Nutzer, dank eines mitgeführten Wassersacks und der Hitzewelle war auch das Duschen angenehm.
Den zweiten Campingplatz habe ich dieses Jahr in der SChweiz erlebt , in der Nähe von Appenzell. Kleiner überschaubarer Platz, nette Betreiber (gleichzeitig Betreiber der Bäckerei) tolles Panorama und - da ich auch gerne mal etwas Luxus mag - ein Sanitär- und Versorgungsbereich, der wirklich 1a war (das selbst für Schweizer Verhältnisse). Das ganze für 10 Franken (Sonderpreis für Velofahrer lach ).
Ansonsten gibt es viele Plätze in Frankreich, die ich in guter Erinnerung habe, aber auch einige (ADAC-vier-Sterne-Riesenplätze inklusiv Animationsprogramm schockiert ) die man besser vermieden hätte. Aber manchmal muss man da durch.

Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#141884 - 09.01.05 22:26 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hmmmmm? gar nicht so einfach....... bäh
einer der mir / uns ganz besonders gut gefallen hat, war in arizona genauer gesagt bei tucson zwischen 300 jahre alten saguarokakteen liegt der gilbert ray campground

dann gibt es noch einen "walk in" campingplatz bei um die ecke auf salt spring island, den ruckle prov. park. dieser platz liegt direkt am wasser. morgens schaut mal den seeloewen beim fruehstueck zu und etwas spaeter dann den ganzen segelbooten und noch viel spaeter dann den waschbaeren und rehen grins

gruss aus danada

andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#141968 - 10.01.05 10:27 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
Joese
Nicht registriert
"Piccolo Paradiso", Maggiatal/Tessin-Schweiz.
Ein schöner Platz direkt am Fluss, sehr relaxed, man darf sogar Feuer machen ( wo darf man das schon?), mit Restaurant, in dem es sehr gute Pizza gibt.
Ein weiterer guter Platz ist " Delta Camping" in Locarno, ebenfalls Tessin/Schweiz, direkt an der Mündung des Maggiaflusses in den Lago Maggiore. Nicht ganz billig, vor allem in der Hauptsaison nicht.
Aber was solls? Ich bin nunmal Tessinfan...
Nach oben   Versenden Drucken
#141977 - 10.01.05 10:52 Re: Eure besten Campingplätze [Re: ]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Joese

"Piccolo Paradiso", Maggiatal/Tessin-Schweiz.


Ach schööön! Als Kind war ich mit meinen Eltern immer auf diesen Campinplatz. Liegt wirklich sehr schön am Maggiatal. Ausserdem finden dort die friedlichsten Bikertreffen auf der ganzen Welt statt.

Mein Tip: Camping am Forgensee bei Füssen. Campen direkt am Seeufer auf eigenen kleinen Parzellen. Wahrscheinlich der sauberste Platz den ich jemals erlebt habe. Die Sanitäranlagen sind dermassen gross und klnisch rein, dafür müsste sich auch ein Schweizer Fünf Sterne Hotel nicht schämen. Habe nie wieder so was erlebt, wahrscheinlich könnte man dort vom Boden essen, oder das ganze ist in Wirlichkeit als OP Saal gedacht.

Gruss

John
Nach oben   Versenden Drucken
#141983 - 10.01.05 11:36 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,
Casciano di Murlo. Schöner Hangplatz mit super Weitblich.
Gute Trattoria dabei und ein 25m Schwimmbecken.
Ca. 30km südlich von Siena. Gefällt mir immer wieder.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#141990 - 10.01.05 11:58 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Zwar ohne Rad, aber ein prima Blick auf´s Meer und Seevögel: Der Campingplatz (bzw. die Wiese, die dafür vorgesehen ist) auf Mykenes (Färöer Inseln).

Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#142027 - 10.01.05 14:14 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
1. Camping Plauns bei Pontresina, nahe Bahnhof Morteratsch. Zelten mit Blick auf Piz Palü, etc.

2. Camping bei Eze sur Mer, Cote d'Azur

Nach oben   Versenden Drucken
#142059 - 10.01.05 16:11 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Holger]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In der Toskana kann ich zwei Plätze wärmstens empfehlen:

In der Nähe von San Gimignano, ideal für Tagestouren im Chianti-Gebiet: Colliverdi-Camping in Marcialla. Toller Panorama-Blick auf S.G., der Platz ist sehr nett geführt, Sanitäranlagen sind extrem sauber.

In der Nähe von Pienza: Den Agricampeggion Il Casale . Das ist ein von einem Schweizer Aussteiger-Ehepaar geführter Bio-Bauernhof mit einem kleinen, angeschlossenen Campingplatz. Super nette Atmosphäre und ein toller Blick auf den Monte Amiata. Camper eignet sich auch gut als Startpunkt für eine Tagestour auf den Monte Amiata.

Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#142077 - 10.01.05 16:35 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Die schönsten Plätze findet man beim Wildcampen lach
Aber es gibt auch sehr schön gelegene Campingplätze, Für mich gilt:
Je kleiner der Campingplatz, desto besser ist er. Auf großen habe ich bis-
her fast nur negative Erfahrungen gemacht. Schlimmstes Beispiel:
Der Campingplatz in Port Grimaud. Im Führer mit 5 Sternen ausgezeichnet
hätte bei mir null bekommen. Einzig die schattigen Stellplatze waren toll.
Von den großen ist Caravan-Camping/Sexten im Pustertal einer der Besten.
Tolle sanitäre Einrichtungen, gute Pizzeria, traumhafte Lage, leider auch
teuer, dafür sind die Zelter unter sich.
Von kleinen gefällt mir Camping La Perla auf Gargano sehr gut. Fast familiär
In Frankreich und in Italien gibt es viele kleine, die sehr schön sind. Meistens
muß man irgendwo Abstriche machen, keine Restaurant, manchmal sind
sanitären Anlagen nicht wie im 5 Sterne Hotel. Aber mir ist der persönliche
Kontakt zu anderen Zeltern oder Campern viel lieber. Die Caravanhochburg
auf vielen Plätzen ist mir ein Greuel. Die meisten wollen viel lieber untersich
bleiben. Auf den kleinen kommt man viel besser ins Gespräch.
Mille, der auch im Urlaub mit Familie zelten geht.(Oft werden wir ange-
schaut als kämen wir vom Mars--Zelten mit Familie, geht das überhaupt??)
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#142081 - 10.01.05 16:39 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo @ all,

einer meiner Lieblingsplätze ist Camping Pegomas in Saint-Rémy-de-Provence. Das liegt ca. 20 km südlich von Avignon. Der Platz ist relativ klein, familliär und wird liebevoll betrieben.
Die Besitzer sind extrem nett. Als ich nach einem etwas heftigen Sturz üble Verletzungen im Gesicht hatte (zum Glück keine Narben!!!), wurde ich mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus nach Avignon gebracht. Nachdem ich dort durchgecheckt und an mehreren Stellen genäht worden war, wurde ich gegen 23:30 Uhr entlassen. Nachdem ich dann mit dem Campingplatzbesitzer telefoniert hatte eröffnete dieser meiner Frau, dass sie sich keine Sorgen machen brauche, er kümmere sich um mich wie um seinen Sohn! Er hat mich dann kurz nach Mitternacht im 20 km entfernten Krankenhaus in Avignon abgeholt und zum Zeltplatz zurück gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#142096 - 10.01.05 17:25 Re: Eure besten Campingplätze [Re: JoMo]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Josef!

Bingo! Deeer ultimative Platz in der Toskana! Dort zieht es uns auch immer wieder hin!

Ein toller Platz in Deutschland ist der von Hausen im Tal im Naturpark Oberen Donau (zwischen Sigmaringen und Tuttlingen). Relativ wenig los (nicht im Hochsommer), direkt an der hier noch jungen Donau, steile Kletterfelsen um einen rum - Blick auf die Burg Werenwag, klasse!

Aber bei dem Thema könnte man gar nicht mehr aufhören: in Skandinavien (abseits der Städte) ist ja beinahe jeder zweite Platz ein Traumplatz... zwinker

Viele Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#142097 - 10.01.05 17:26 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Campground im Needles District, Canyonlands, Utah/USA.

Nach meiner Erinnerung nach 16 Stellplätze im Abstand von jeweils mindestens 50 Metern. Alles sehr basic, keine Duschen, aber so ziemlich jeder Platz hat sein individuelles Felsen-"Arrangement". Von dort gehen rund ein Dutzend Wanderungen in die bizarre Welt der Canyonlands. Ein magischer Ort. Traumhaft.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#142110 - 10.01.05 17:57 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Olandfan]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Bernd,

volle Zustimmung. Der "Squaw Flat" campground im Needles District ist auch in meiner Liste der 10 Besten.

In Europa bin ich noch nie einem guten Campingplatz begegnet. Alles ist sehr eng. Man hat nicht einmal Tische und Bänke und muss sein Essen auf der Erde zubereiten. Von Feuerstellen fürs Lagerfeuer oder Grill für jeden eigenen Platz will ich gar nicht reden.

Meine 10 Besten:

BURLINGTON Cgrd an der Avenue of the Giants

MITTEN VIEW Cgrd beim Visitor Center im Monument Valley

BETATAKIN Cgrd im Navajo Natl. Mon.

DEAD HORSE POINT Cgrd State Park

ATLATL ROCK Cgrd im Valley of Fire State Park

CORAL PINK SAND DUNES Cgrd im gleichnamigen State Park

TUOLUMNE MEADOWS Cgrd im Yosemite Natl. Mon.

SQUAW FLAT Cgrd im Needles District

McARTHUR_BURNEY FALLS Cgrd im gleichnamigen State Park

DIAMOND LAKE Cgrd am Diamond Lake, OR

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#143090 - 14.01.05 11:01 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Guenter]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
da muß unbedingt noch genannt werden:

Campground im City of Rocks State Park in NM.

Unglaublich toll, aber leider von mir bislang nur mit dem Auto besucht!
Träum......da fang ich doch glatt wieder mit meiner oft geplanten doch bislang immer wieder verworfenen Phoenix-bis-BigBend-Radreise zu liebäugeln an....wäre jetzt die ideale Jahreszeit dafür ......
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#143097 - 14.01.05 11:58 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
aus deutschen landen:

extrem gut gefallen hat uns der Campingplatz im Ziegeleipark Mildenberg, ca. 8 km nörlich von Zehdenick und 60 km nörlich von Berlin. Wegen Zahnschmerzen meinerseits "durften" wir uns dort - auf einem wunderschönen auto- und dauercamperfreien Platz unter Bäumen und direkt an der Havel mit toller und moderner Infrastruktur - gleich zwei Nächte aufhalten. Ausschließlich Radler und "Bootstouristen" (oder wie immer die Leute heißen, die sich mit ihren Miniyachten über das Kanal- und Flusssystem Brandenburgs fortbewegen).
Nach oben   Versenden Drucken
#143119 - 14.01.05 12:54 Re: Eure besten Campingplätze [Re: DeusXMachina]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi!

Nochmal einer aus Deutschland:

In Knesebeck

Sehr schön und ruig, sehr billig und moderne und saubere sanitäranlagen.
In der Nähe vom Wittingen (auf dem weg von Hannover ins Wendland zwinker )

Am Strandbad
Knesebeck
Tel. 05834/ 366 oder
Tel. 05831/ 26 142
Nach oben   Versenden Drucken
#143343 - 15.01.05 17:35 Re: Eure besten Campingplätze [Re: Roldi]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Zwei Plätze, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind.

Campingplatz in York, England
Man glaubt bei einer Gartenschau zu sein. Herrliche Blumenbeete, die Parzellen durch "Grüne Wände" getrennt, Tische und Bänke, supersaubere Sanitäranlagen.

Campingplatz in Burgdorf, Schweiz
Klein und familiär, sehr sauber, günstig

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de