Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Lionne, qrt, amati111, Gerhard O, Polkupyöräilijä, kuhbe, 4 unsichtbar), 261 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534328 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#115402 - 15.09.04 07:51 GPS-Gerät
Eco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mich in das Garmin CS60 verguckt?

Hat einer Erfahrung mit dem Gerät, gibt es Alternativen?

Geändert von Stefann07 (15.09.04 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#115445 - 15.09.04 10:54 Re: GPS-Gerät [Re: Eco]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Frag mal hier:
http://www.naviboard.de
Ich hab edas Magellan Paltinium.
Etwas größer dafür billiger und kann auch alles.

Gruss

Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#115731 - 16.09.04 13:40 Re: GPS-Gerät [Re: Schwarzwaldsteff]
metal-missionar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,
ich habe auch das Meridian Platinum. Kommt vor allem darauf an, wozu Du es benutzen willst. Meine Entscheidung für das Magellan habe ich wegen der Möglichkeit gefällt, normale SD-Karten einsetzen zu können. Damit kann man super auf längeren Reisen einzelne Etappen einladen, abspeichern und später in den Computer saugen. Wenn Du so etwas nicht machen willst, ist der Garmin mit Sicherheit handlicher und bunter.....
Nach oben   Versenden Drucken
#115772 - 16.09.04 17:25 Re: GPS-Gerät [Re: Eco]
Graf Zahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
(Mein erstes posting hier, wie aufregend... :-)

Ich habe das GPSMap 60C, also das ohne Hoehenmesser. Und ich finde das Teil genial.

PROs (neben den offensichtlichen wie Farbe, Kartendarstellung,...)
- Die Akkus halten ca. 2 Tage, mit Kartendarstellung. Im Sparmodus geht das dann bestimmt noch laenger.
- Das Display ist fuers Fahrrad perfekt, mit dem 300m Massstab kommst Du in jeder Stadt zurecht.
- Gut durchdachte Benutzerfuehrung
- im Fahrrad-Modus werden Autobahnen u.ae. von der Routenplanung ausgeschlossen (diese verbotenen Wege werden leider nicht gekennzeichnet)
- coolness-Faktor

CONs:
- Beleuchtung saugt die Akkus rasend schnell leer (auch bei reduzeierter Helligkeit)
- Kein Ladegeraet/Netzteil
- Speicherplatz nicht erweiterbar
___
Leider ist der Speicher in diesem Geraet relativ begrenzt (obwohl im Vergleich schon relativ grosszuegig bemessen). Ich bin dieses Jahr vom Ruhrgebiet ueber Ruegen nach Sued-Schweden geradelt und hatte auch noch Stockholm im Visier. In den Speicher passten Sued- und Sued-Ost-Schweden, zusaetzlich aber nur noch ein Korridor von Hamm nach Ruegen. Dann war Schluss.

Aber dennoch ist das Reisen mit dem Geraet einfach voellig klasse, ein paar Erfahrungen:
- Man kommt staendig in Kontakt mit anderen Radlern, die einen wegen des Geraetes ansprechen (und immer ist man der "alpha-geek" :-)
- Es hat ein paar mal(...) den ganzen Tag geregnet, wenn ich dann einfach nur noch mein Etappenziel erreichen will, ohne noch die schoenste/ruhigste Route zu fahren, geb' ich mein Ziel ins Navi ein, waehle "kuerzeste Route" und ab gehts. Ideal zum Kilometerfressen.
- Bei guter Vorplanung hast Du in Frage kommende Zeltplaetze, JHs, etc, schon abgespeichert (Hotels sind schon im System). Das Navi fuehrt Dich bis vor die Eingangstuer, hat ziemlich oft 100%ig geklappt.
- In Trelleborg von der Faehre, wo bitte gehts nach Höör? Navi an, und Du weist, dass es die dritte Strasse links ist, nicht die zweite oder vierte. Kein Verfahren/Suchen mehr.
- Du weisst jetzt, wie schnell Faehren eigentlich fahren, und Zuege (ok, geht mit allen GPS, ist aber trotzdem stark, wenn Du dazu noch die Karte auf dem Display hast.)
- Hannover: wo bitte ist ein guter Italiener? Habe ich eine Maid in der Inenstadt gefragt, leider war die etwas zu lahm fuer meinen Hunger. Da habe ich ihr die italienisch klingenden Restaurants in der Naehe vorgelesen (steht alles im Navi), sie hat einen genannt, den sie gut fand, und ich habe mir mit dem Navi den Weg zeigen lassen.

Das meiste des oben Beschriebenen geht aber nur mit der Karten-Software, ohne die ist das Geraet - glaube ich - nicht viel besser als jedes andere GPS.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de