Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1311960 - 23.11.17 13:25 Porto (Portugal) - Bilbao (Spanien)
Baron
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Dauer:9 Tage
Zeitraum:22.9.2017 bis 30.9.2017
Entfernung:870 Kilometer
Bereiste Länder:ptPortugal
esSpanien

Hallo,

dieses Jahr im September bin ich von Porto (Portugal) nach Bilbao (Spanien) geradelt ( Nordspanien - Tour ). Die Route führte mich nörd-östlich übers Kantabrisches Gebirge richtung Meer. Nach Bilbao habe ich mich weitestgehend am Meer gehalten.

Transfer: Mit dem Flugzeug (RyanAir) gings von Baden-Baden richtung Porto. Insgesammt hat mich der Flug ink. der Fahrrad-Gepäck-Kosten 79 € gekosten (beängstigend). Das Rad habe ich in einen Karton verstaut.

Untergrund: Straße asphaltiert

Übernachtung während der Tour: Zelt

Übernachtung Porto: Am Flughafen Porto gibt es ein recht günstiges Hostel was seinen Zweck erfüllt hat für 12 € die Nacht. Für den Weg vom Flughafen zum Hostel (ca 1 km) habe ich ein Gepäckwagen vom Flughafen verwendet, den ich dann auch am Hostel haben stehen lassen dürfen.

1. Tag

Am Tag nach der Ankunft gings dann schon gleich los richtung Ponte da Barca. Etwa 6 km östlich dieses Ortes befindet sich ein sehr schöner Campingplatz (Lima Escape) mit einem hochklassigem Restaurant.

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/hmoa2t62_jpg.htm[/img]


2. Tag

Der zweite Tag hat mich in eine schöne Burgstadt geführt namens Allariz. 1-2 Kilometer westlich vom Stadtzentrum befindet sich ein Campingplatz.



3. Tag

Der dritte und erste bergige Tag führte nach A Pobra de Trives. Eine super schöne Straße bergauf mit angenehmer Steigung und wenig Verkehr.
Eigentlich war ein anderes Ziel für diesen Tag geplant, doch ich habe mich von Google Maps verleiten lassen eine andere Straße zu nehmen um einige Kilometer einzusparen. Diese hat mich durch halb verlassene Dörfer geleitet mit wilden Hunden und zu einem Weg, der plötlich aufhört da zugewuchert. Also wieder alles zurück *argh*.

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/xsce6q7m_jpg.htm[/img]


[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/gsx9icti_jpg.htm[/img]

4. Tag

Der vierte Tag führte teilweise an viel befahrenen Straßen entlang, die jedoch über einen großen Abstandsstreifen verfügten (wie es fast immer in Spanien war). Das gute daran, man kommt vorran. Das Ziel war die Stadt Vega de Espinareda, die ich über die "LE-712" am Nachmittag erreicht habe (komplett leere Straße). Man kann auch eine flachere Route über die LE-5202 nehmen. Der Campingplatz in Vega de Esp. verfügt über kleine Holzhütten mit Hochbett und Küche für 45 Euro die Nacht, sehr schick!

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/ttapopbq_jpg.htm[/img]



5. Tag

Jetzt wirds ernst...bzw bergig und bärig. Irgendwann im Laufe des Tages kommt man in ein Gebiet wo über 100 Braunbären noch frei leben. Es wird mit Schildern damit aufmerksam gemacht. Mein Weg führt über Villablino nach Pola de Somiedo. Eine Ortschaft, die durch die Bären Touristen anlockt, aber extrem schön gelegen.

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/8l5fsb5t_jpg.htm[/img]

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/vit2atcz_jpg.htm[/img]

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/pdinwf4z_jpg.htm[/img]

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/u2om8hl2_jpg.htm[/img]

6. Tag

Ab ans Meer und zwar nach Candas. Toller Ort mit naheliegendem Campingplatz.

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/3dxby3dj_jpg.htm[/img]


7. Tag

Über Gijon, Villaviciosa und Ribadesella gings nach Celorio (Campingplatzempfehlung: Camping Playa de Troenzo). Die Etappe war Klasse, obwohl die ein oder andere größere Stadt im Weg lag, die sich aber sehr gut durchfahren ließen. Gijon hat mich trotz der Strandhochhäuser fasziniert. Es hat mich in Teilen an San Sebastian erinnert, jedoch um einiges weniger touristisch, versnobt und teuer.

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/cd9253t8_jpg.htm[/img]

8 + 9 Tag

Wieder wunderbare Tage. Ich habe mich eigentlich meist am Meer gehalten (Jakobsweg), was aber nicht bedeutet das es dort flach zugeht. Obwohl die Straßen am Meer liegen geht es immer wieder rauf und runter. Ich hatte immer das Gefühl ich fahre im Schwarzwald, jedoch das dieser am Atlantik liegt. Sehr skurril.

[img]http://www.directupload.net/file/d/4915/i4f2ryub_jpg.htm[/img]



Vielleicht noch ein Tip falls Ihr vom Westen nach Bilbao fahren wollt: Ab El Pontarron bin ich rechts ab die CA-151 richtung Valle de Villaverde und Guenes richtung Bilbao. Also übers Gebirge und nicht der Straße am Meer entlang. Zwar sammelt man hiermit noch ein Paar mehr Höhenmeter, die jedoch deutlich angenehmer zu fahren sind. Außerdem vermute ich, dass der Verkehr an der "Küstenstraße" ziemlich stark ist. Meine Variante wird jedenfalls mit einer schön leeren Straße, einer interessanten Landschaft sowie kleinen Bergdörfern belohnt.

Fazit: Eine Super Tour die landschaftliche einiges hergibt. Auch von der Straßenqualität und der Rücksichtnahme der Autofahrer in Spanien bin ich jedes Mal beeindruckt.


Gruß
Julian

Geändert von Baron (23.11.17 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312005 - 23.11.17 19:44 Re: Porto (Portugal) - Bilbao (Spanien) [Re: Baron]
JSchro
Nicht registriert



Du hättest die Hotlinks nehmen müssen und nicht den BB Code.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312045 - 24.11.17 08:31 Re: Porto (Portugal) - Bilbao (Spanien) [Re: Baron]
Baron
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
mhm schade dass ich es nicht mehr ändern kann...naja hier nochmal die Bilder

Tag 3





Tag 4



Tag 5









Tag 6



Tag 7



Tag 8 + 9

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de