Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Meillo, ManfredK, R&B, Stefan aus B, Lionne, thomas-b, Highlandhobo, 10 unsichtbar), 221 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533881 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1025063 - 18.03.14 10:24 Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose?
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Beim Googeln im Internet habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass in vielen Mittelmeerländern vor Sandfliegen und der von ihnen übertragbaren Krankheit Leishmaniose gewarnt wird. Ich habe zuvor nie davon gehört und in meinen Reiseührern steht auch nichts davon. Nun bin ich etwas verunsichert und weiss nicht, wie ernst ich solche Reisehinweise nehmen muss.

Meine Frage: Weiss jemand, wie gross diese tatsächlich Gefahr ist? Wie handhabt ihr das? Schützt ihr euch mit Mitteln wie Antibrumm - und wenn ja, reichen natürliche Mittel, oder soll man die deet-haltige Sprays wählen? Worauf muss man sonst noch achten? Verwendet ihr Mückennetze? Oder ist die Gefahr vernachlässigbar?

Konkret geht es um Korsika anfangs Juni - und wir werden voraussichtlich mit dem Zelt unterwegs sein.

Danke euch jetzt schon für eure Tipps und Erfahrungen. Liebe Grüsse

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1025117 - 18.03.14 12:15 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.191
Schön, dass ich davon bisher nichts gewusst habe. Wahrscheinlich habe ich deswegen alles überlebt. Ehrlich: Da wird wieder ein Problem aufgebauscht. Dafür braucht es auch keine Gegenmittel. Ich würde halt nicht andauernd und wohl auch noch ohne Zelt am Sandstrand schlafen - ich meine: nicht auf dem Sand. In Korsika hatte ich jedenfalls nie Juckreiz durch Sandfliegen. Mehr Ärger hatte ich in Korsika schon mal mit Ameisen (sowohl Küste wie auch Binnenland). Stechmücken in größeren Mengen (nicht Sandlfiegen) hatte ich nur einmal seltsamerweise in den Bergen zu beklagen (Campingplatz in Zonza, neben einer feuchten Wiesenaue gelegen). Die ehemaligen Sumpfgebiete, die einst zahlreiche Malaria-Opfer brachten, sind allerdings schon längst trocken gelegt. Wenn du ein Tier fürchten möchtest, dann nimm dich vor Füchsen in acht! Die halbwilden Borstentiere können auch schon mal lästig werden, vor mir hatten sie aber immer Angst. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (18.03.14 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025197 - 18.03.14 14:43 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Infos dazu.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1025210 - 18.03.14 15:16 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: Velofahrerin
Wie handhabt ihr das?
Ich schlafe nicht am Strand und ohne Zelt schon gar nicht.

In Antwort auf: Velofahrerin
Schützt ihr euch mit Mitteln wie Antibrumm - und wenn ja, reichen natürliche Mittel, oder soll man die deet-haltige Sprays wählen?
DEET-Mittel gibt es auch ohne Spray. Sie wirken jedenfalls länger als die ohne DEET. Aber warum willst du nachts nackt am Stand schlafen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1025233 - 18.03.14 16:15 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: StephanBehrendt]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Dir Matthias vielen Dank für die beruhigenden Worte. Da ich weiss, dass du ein echter Korsika-Kenner bist, sind deine Erfahrungswerte schon mal sehr aufschlussreich. Auch die Seite von dir, Zaher, fand ich sehr spannend, kannte ich noch nicht.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Aber warum willst du nachts nackt am Stand schlafen?
Gemäss diesen Infos
brüten Sandmücken sowohl in Städten als auch in ländlichen Regionen an feuchten, dunklen Stellen - also nicht bloss nur am Sandstrand.
Und die Biester stechen angeblich mit Vorliebe in den Knöchel oder ins Gesicht. Da geht die Fantasie wohl etwas mit dir durch zwinker.
Aber der Tipp, dass es kein Spray sein muss, ist hilfreich,danke.

Auch noch weitere Erfahrungen, Kenntnisse und Tipps sind willkommen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1025300 - 18.03.14 19:06 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Velofahrerin
Gemäss diesen Infos

Die Seite hat aber nichts mit Leishmaniose zu tun. Irgendwie erscheint mir Deine Herangehensweise etwas überängstlich. Jeden Sommer fahren Millionen von Menschen in irgendwelche Mittelmeerländer in Urlaub, ohne dass Leishmaniose oder sonstige von Insekten übertragene Krankheiten dabei auffällig in Erscheinung treten würden. Feuchte, dunkle Stellen gibt es auch in den üblichen Bettenburgen der Pauschaltouristen, so dass ich für Individualreisende oder Radler kein erhöhtes Risiko sehen kann. Auch die eigene Erfahrung enstpricht dem.
Leishmaniose ist für Erwachsene Menschen lediglich in ein paar Tropenländern ein Thema, uns selbst dort treten Erkrankungen bei Touristen nur sehr selten auf.
Eine aktuelle und fundierte Einschätzung bekommst Du ansonsten beim Tropenmediziner Deiner Wahl.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1025366 - 18.03.14 22:49 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Sandfliegen - hab' ich nix von mitbekommen. Sommer 2011 rund um Korsika gab's gelegentlich Mücken, häufiger unästhetische, aber harmlose weiße Schildläuse, die von den Bäumen schneiten. Aber Sandfliegen - nix. Halt' ich für einen medialen Wolpertinger (zum Sommerlochstopfen)
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1025437 - 19.03.14 08:34 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ich kenne die Leishmaniose nur als bekanntes Problem bei Hunden aus dem Mittelmeerraum. Tierfreunde, die meinen die dortigen Tierheime entlasten zu müssen, bekommen sie bei ihrem Wuffi als Gratiszugabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025462 - 19.03.14 09:08 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Gestern lief im [url="http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite9509.html"]NDR[/url] ein Bericht darüber

Geändert von olafs-traveltip (19.03.14 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025493 - 19.03.14 10:43 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: zaher ahmad]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Velofahrerin
Gemäss diesen Infos

Irgendwie erscheint mir Deine Herangehensweise etwas überängstlich.



Da magst du durchaus recht haben. Ich lasse mich schon mal verunsichern, wenn ich irgendwo etwas lese. So wie es viele Leute anfängt zu jucken, wenn man schon nur über Läuse spricht. Aber darum habe ich ja auch hier angefragt. Wenn ich die Erfahrungen von Leuten höre, die ähnlich reisen wie ich, kann ich die Stuation besser einschätzen. Und wenn ich nach euren Kommentaren wieder ganz beruhigt bin, ist für mich viel gewonnen. Euch also vielen Dank fürs Relativieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#1025494 - 19.03.14 10:50 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: olafs-traveltip]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Interessante Sendung. Nur nicht unbedingt beruhigend traurig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025726 - 19.03.14 21:46 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: veloträumer]
rad-hotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Fuchs=Borstentier???
Wildschwein= Haarfell??
carpe diem! Hotte
Nach oben   Versenden Drucken
#1025802 - 20.03.14 08:45 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ich stell mir immer die Frage, obs für den Menschen wirklich gefährlich ist, und ob ich mich gegen impfen kann, ...trifft beides zu, lasse ich mich impfen und gut is...

Geht impfen nicht, pass ich eben auf und achte auf die Hinweise, wie mans am Besten verhindert


... Angstschweiss hab ich allerdings wegen keiner Krankheit, da gibts genügend andere tatsächliche Gefahren auf ner längeren Radreise. zwinker
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1042949 - 21.05.14 09:04 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
gerriii
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Türkei

Oooh, Sandfliegen. Ich kann mich noch gut an die Dinger erinnern, in manchen Gegenden in Australien wimmelt es davon.
Ich glaube ganz realistisch sind die Biester so aggressiv, dass wahrscheinlich gar nichts hilft, aber auf einen Versuch kann man es ankommen lassen. Hier sind schon ziemliche Hämmer dabei, die man nicht allzu langfristig anwenden sollte:
http://www.versandapo.de/10240/Mueckenschutz.htm
UNTOT? Immer noch besser als unlebendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043058 - 21.05.14 14:10 Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? [Re: Velofahrerin]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Zur Gefahr, sich im Ausland eine Leishmaniose einzufangen, steht sinngemäss beim Robert Koch Institut-( ich habe den Text nicht wörtlich übernommen):


"Eine Erfassung und Dokumentation von in Deutschland diagnostizierten Leishmaniose-Fällen , d,h. da sind alle Touris dabei , ergab für 2012 insgesamt 18 Fall-meldungen . Unter den kutanen Leishmaniose-Fällenwurden wurden 7 Infektionen in Europa erworben (Spanien 4–davon 3 auf Malle/Ballermann – und jeweils eine Infektion in Italien,der Türkei und Zypern), 7 Infektionen in Süd- und Mittelamerika (Bolivien 3, Costa Rica 3, Peru 1).... "

Andererseits hat mein Radelpartner sich in GR am Strand eine kutane Leishmanisoe eingefangen, die dann in D lediglich lokal behandelt werden musste. Er hat jetzt eine kleine Narbe.

Gefährlich sieht quantitativ und qualitativ anders aus!

Gruss Bilancia

Geändert von Bilancia (21.05.14 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de