Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gudereit, H-Man, Hollandradfahrer, Jan-V, 6 unsichtbar), 528 Gäste und 941 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1548987 - vor 8 h Tipps für Sizilien gesucht
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 355
Unterwegs in Deutschland

Wer kann uns was sagen,auch zur Anreise, von Füssen durch Italien.
Grobplanung Italien hier
Sizilien hier
Wir sind gut in Form, waren schon viel in der Welt unterwegs, außer Italien (s. Profil), bevorzugen Country statt Stadt, Zeitplan 6 Wochen oder auch länger, Start 8. Mai, max. 100km am Tag. Wie ist das mit Wildcampen, ich las irgendwo, an der Küste gar nicht, mit hohen Strafen, im Landesinneren aber schon?
Hier im Forum sowie auf Radwiki fand ich nur eine Graveltour durch die Appenien, sowie die Via Franzigena (oder so) Pilgerroute.
Rolf & Mecki

Geändert von Rolly54 (vor 8 h)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548991 - vor 8 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Rolly54]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
@Rolf & Mecki
Eure Strecken stehen noch auf "Privat" und sind deshalb nicht zu sehen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1548992 - vor 8 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Rolly54]
MaSeRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Rolf und Mecki,

habe folgenden Blog gefunden:
https://www.polarsteps.com/Reinhard...4?s=9a9aeb9a-b347-4f38-ada7-1528ee5f58c6

Hoffe, das hilft euch

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1548995 - vor 7 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Gerhardt]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 355
Unterwegs in Deutschland

Nach oben   Versenden Drucken
#1548999 - vor 6 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Rolly54]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Vorschlag Strecke Vinschgau bis Trient https://maps.app.goo.gl/LJKRf4xe8Q2gTB1b7
Der CP in Naturns ist klasse und relativ günstig (21,- Person, Zelt Fahrrad Nacht). Die CP in Meran und am Kalterer See sind exorbitant teuer.

Der Radweg im Tal ist öde. Schöner ist die Halbhöhe.

In Trient hab ich mich verliebt. verliebt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1549012 - vor 5 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Rolly54]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Rolly54

Auf den ersten Blick und nur lückenhaft: Auf dem Festland fehlt mir der Aspromonte, eine recht einsame und spröde Landschaft. In Erinnerung bleibt u.a. die Abfahrt nach Villa San Giovanni mit dem Blick auf den Stretto. Auf Sizilien lässt du Agrigento rechts und Selinunte links liegen (jeweils antike Tempelanlagen). Ebenso die Salinenlandschaft bei Marsala. Eines unserer schönsten Erlebnisse auf Radreisen war die Fahrt über den Ätna. Zwischen Rifugio Ragabo (Etna nord) und Rifugio Sapienza (Etna sud) fährt man auf etwas ruppigen Wegen durch die Lavaflüsse der vergangenen Jahrhunderte und kommt über die westliche Flanke auf etwa 2000 m.

Meine Reiseberichte dazu sind leider fotoamputiert. Wenn du detaillierte Infos benötigst, bitte melden.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1549013 - vor 5 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Dietmar
Meine Reiseberichte dazu sind leider fotoamputiert.
Nö. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1549037 - vor 1 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Rolly54]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Rolly54,


- Aetna wuerde ich unbedingt mitnehmen, vor ein paar Jahren konnte man noch viel weiter hoch als das Refugio Sapienza, nämlich bis über 3000m.
- Piazza Amerina mit den Mosaiken in der römischen Villa
- ev Pantalica?

Taormina würde ich mir schenken, war grad da ... mega Touriüberlaufen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1549041 - vor 1 h Re: Tipps für Sizilien gesucht [Re: Rolly54]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Ich bin mal von Lindau nach Sizilien, habe aber in Sizilien nur eine Ätna-Runde gedreht (empfohlen), daür war meine Alpenquerung anspruchsvoller und der Festlandteil umfangreicher. Ich habe mögllichst viele Nationalpark und Naturparks mitgenommen, die bei dir nicht auftauchen wie z.B. Monti Sibillini, Campo Imperatore, Monti Matese, Monti Sila und Aspromonte. Ferner lässt du einige attraktive Küstenrouten aus wie z.B. die Amlafi-Küste oder am Capo Vaticano. Hier findest du meinen gerafften Bericht auf meiner Website: Giro d’Italia 2006-0: Eine große Italienreise mit Vulkanfeuer, vielleicht ist noch eine Ecke dabei, die du einbauen möchtest.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de