Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#39026 - 25.03.03 17:36 Nordwestitalien
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo zusammen,

ich hab für Anfang September eine 14-tägige Radtour im Auge und bin beim Suchen nach geeigneten Landstrichen auf den Nordwesten Italiens gestoßen. Scheint ja offensichtlich ein Gebiet zu sein, was nicht gerade typisch für Italien-Radreise-Anfänger ist. Zumindest findet man nur wenig Infos über Landschaft, schöne Strecken und so. erstaunt
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit Tipps zu dieser Region.

Geplant ist im Groben folgendes:
Start in Lugano (CH), am Lago Maggiore entlang und durch den Piemont (mit Griobrichtung Südwest) bis nach Turin. Von dort nach Süden bis zum Golf von Genua. An der Küste ein Stück bis in etwa La Spezia. Von dort wieder nach Norden über den Ligurischen Apennin, durch die Poebene wieder nach Lugano.

Was mich vor allem interessiert, ist, ob diese Region überhaupt "radfreundlich" ist, wie es mit besonders schönen Strecken und Städtchen aussieht und natürlich auch die Campingplatz- bzw. JH-Dichte. (?)
Über Informationen darüber hinaus oder auch andere Empfehlungen im Norden Italiens bin ich natürlich auch immer offen. Wichtig ist mir nur, dass man im Start-/Zielort sein Auto auch mal 14 Tage stehen lassen kann, ohne danach eine böse Überraschung zu erleben. cool

ciao, Miro

ps: geh jetzt mein neues Rad abholen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#39033 - 25.03.03 19:32 Re: Nordwestitalien [Re: Miro]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Infos über unsere letztjährige Piemonttour findest Du hier. Eine Radgegend vom Feinsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#39037 - 25.03.03 21:02 Re: Nordwestitalien [Re: Gerhard]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Gerhard !
Ist ja schade, dass Dein Bericht der Tour in Venetien 2001 noch nicht fertig ist. Unsere Ostertour "Tour de Apfelblüte" soll von Mals nach Venedig entlang der Etsch/Adige führen. Wie sieht es ab Verona Richtung Chioggia entlang der Adige mit Fahrradwegen und Zeltplätzen/Pensionen aus?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#39163 - 26.03.03 20:15 Re: Nordwestitalien [Re: Miro]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo,

wir waren auch mal im Piemont, absolut empfehlenswert !
War noch nirgends, wo man sich morgens beim losfahren schon so auf das abendliche Schlemmen gefreut hat. Nebenstraßen gibts viele, super zu fahren.
Tipps:
* Von Chivasso (20 km östlich von Turin) immer nach Süden.
* Auf jeden Fall die Langhe mitnehmen (über Alba, Montforte d'Alba)
* Die Stadt Cuneo und die dahinter liegenden Täler der Seealpen. Z.B. von Cuneo über Limone Pimonte über den Tende-Pass, durch Frankreich nach Ventimiglia ans Mittelmeer.

Viel Spaß dabei !
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#39165 - 26.03.03 20:24 Re: Nordwestitalien [Re: ma.dee]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!
Zum Auto-Abstellen: Wenn uns die Gegend nicht völlig sicher vorgekommen ist, haben wir es normalerweise auf einem Campingplatz abgestellt. Solange nicht ein ganzer Stellplatz verbraucht und berechnet wird, sicher und ziemlich günstig.
Ich bin einmal von Cuneo kommend über einen Nord-Ausläufer des Apeninn nach Alessandria geradelt, das war schön und interessanter als die Poebene. Damals bin ich vom Col de Larche (heißt in Italien glaube ich Colle die San Margerita opder so) gekommen, war auch schön und sogar relativ niedrig. Über den Col d Allos könntest du auch sehr schön in die Gorge du Verdon kommen, eine eindrucksvolle Gegend.

´Vliel Spass! irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#39170 - 26.03.03 20:36 Re: Nordwestitalien [Re: irg]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
molto grazie! schmunzel

dank euch schonmal für die vielen guten Tipps, ich bin schon richtig heiß auf den Urlaub cool

allora ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#39272 - 27.03.03 23:24 Re: Nordwestitalien [Re: 4unterwegs]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Zitat:
Ist ja schade, dass Dein Bericht der Tour in Venetien 2001 noch nicht fertig ist.
...so kommt's, wenn man sich nicht gleich hinsetzt, wenn die Eindrücken noch frisch sind. Aber schau mal auf dieser Baustelle
Nach oben   Versenden Drucken
#39374 - 30.03.03 00:45 Re: Nordwestitalien [Re: Miro]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Miro,

Bin vor ein paar Jahren (1994) mal ungefaehr da wo Du jetzt hinwillst durchgekommen. zwinker
Kurz zur Geschichte: Mit Kumpel ueber die Alpen bis zum Comer See, dort war dieser dann allerdings erst mal ziemlich fertig (er hatte eine laengere Krankheit hinter sich und die Tour war der 'Kickstart' zurueck ins Leben inclusive Belastungen) - also wir hatten eine Adresse in Nizza, wo wir hin konnten und beschlossen, uns dort wieder zu treffen. Er fuhr also mit dem Zug dorthin und ich allein mit dem Rad, habe aber, weil ich allein war, einfach 'Gas gegeben'.
Die Poebene ist so oder so super-langweilig. Flach und sonst nix. Ich hatte mir eigentlich schon beim Erstkontakt 1987 vorgenommen, dieselbe nur noch betrunken in Nachtfahrt zu durchradeln zwinker cool bäh listig Wieso hab ich mich nicht dran gehalten verwirrt lach lach
Nach der Poebene musste ich ueber einen Appenin- Auslaeufer einen Pass ueberqueren, um nach Genua zu gelangen. Genaue Route habe ich jetzt nicht im Kopf - es war aber der direkteste Weg vom Comer See nach Genua. Diese Ueberquerung war recht huebsch .... soweit ich mich erinnere zwinker
Danach bin ich an der Kueste entlang bis Nizza gefahren, das war aetzend: Es gibt die SS1 Strada Aurelia, welche aus jedem Dorf hinaus bergauf geht, dann wieder von der Kammlage hinunter sich ins naechste Dorf 'stuerzt'. Den Schwung aus der Abfahrt konnte ich gar nicht nutzen, sondern musste ihn verbremsen, weil in den Doerfern die Strasse mit Mofas voll ist. Selbige stinken einem direkt in die Nase. böse
Das wiederholte sich bis Nizza ungefaehr zweihundert mal. schockiert
Ob es entlang der Kueste eine andere Strecke gibt weiss ich nicht - ich befuerchte aber NEIN, denn es handelt sich um eine gebirgige Kueste, und in gebirgigen Regionen gibt es in der Regel immer nur eine Strasse.
Ich war natuerlich nicht auf der Suche nach schoenen Strecken oder so, sondern habe die Tour Comer See - Nizza in 1 3/4 Tagen durchgezogen, deswegen ist vielleicht nicht alles uebertragbar. Uebernachtet habe ich einmal in der Poebene - wir haben uns abends getrennt und ich bin halt noch ein paar Kilometer gefahren - und einmal entlang der Kuestenstrasse; jeweils einfach draussen mit Schlafsack. Am Mittag des darauf folgenden Tages war ich dann in Nizza (*). Infolgedessen keine Aussage moeglich ueber C-Platz oder JH.

Also Zusammenfassung:
- Kuestenstrasse nicht empfehlenswert
- Poebene nur geeignet wenn man es gemuetlich angehen lassen will und keine Steigungen mag

(*) Sicherheitshalber noch fuer eventuelle Pedanten, die bei 1 3/4 Tagen keine zwei Uebernachtungen gelten lassen wollen: Erster Abend -> 1/4 Tag. Dann Uebernachtung. Dann ein Tag unterwegs, dann Uebernachtung -> Ein ganzer Tag. Am naechsten Tag mittags in Nizza angekommen -> 1/2 Tag. Summe 1 3/4 Tage bäh bäh lach listig
Nach oben   Versenden Drucken
#39382 - 30.03.03 09:02 Re: Nordwestitalien [Re: ]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi Wolfi,
ist ja ein deftiger Schnitt, den du da gefahren bist schockiert grins
wieviel Kilometer waren denn das? Auf der Karte würde ich dicke 400 schätzen (?) verwirrt

Wir haben uns jetzt auch so mehr oder weniger festgelegt, dass wir möglichst wenig Zeit in der Po-Ebene verbrigen und auch die Küste nur auf ein paar Kilometern mitnehmen - nur dass man eben mal dort gewesen ist.

Dankeschön nochmals,

allora ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#39383 - 30.03.03 09:09 Re: Nordwestitalien [Re: Miro]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
wieviel Kilometer waren denn das? Auf der Karte würde ich dicke 400 schätzen (?)

Hmm ja .... kann fast hinkommen. Naja vielleicht nicht ganz lach lach
Mein Freund hat ein bisschen doof gekuckt als ich nicht mal einen ganzen Tag nach seiner Zugankunft mit dem Rad auch schon da war cool cool cool
Die anderen Freunde hier online haben ja von einigen schoenen Stellen zu berichten gewusst, ich hatte damals nicht so die Ahnung wo es schoen ist, und hab jetzt quasi fuer Dich die no-go-areas ausgelotet grins grins
Dass es an der Kueste nur die Hauptstrasse (plus eventuell inzwischen ein paar km landeinwaerts eine fette Autobahn lach lach ) gibt, ist wie gesagt nur Vermutung. Ich kann mich auch taeuschen und waere in diesem Falle nicht mal ungluecklich darueber!! grins
In jedem Falle viel Spass, dank meiner Vorredner weisst Du ja nun auch wo's schoen ist ...

lach lach zwinker lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#39620 - 01.04.03 16:25 Re: Nordwestitalien [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Wolfi,

Zitat:
hab jetzt quasi fuer Dich die no-go-areas ausgelotet grins grins


...ist ja schon eine Spezialität von Dir grins grins grins grins grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#39623 - 01.04.03 16:56 Re: Nordwestitalien [Re: Trolliver]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
hat doch auch seine Vorteile - Wolfi stellt sich in den Dienst aller anderen Radfahrer und fährt als einziger dort lang, wo's nicht schön ist grins Damit erspart er uns ne Menge Frust grins zwinker

Nee, großes Dankeschön dafür @Wolfi schmunzel

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#39680 - 02.04.03 07:24 Re: Nordwestitalien [Re: Miro]
wolfi
Nicht registriert
Wir hatten uns damals am Anfang auch sowas in Richtung Tenda-Pass oder dgl. ueberlegt.
Nur dann kam es anders, mein Mitradler hatte einen 'durchgewetzten Allerwertesten' und da haben wir die Strecke bis Nizza getrennt ueberbrueckt. Naja, Poebene, da dachte ich mir, Augen zu und durch. lach lach
Was die Kuestenstrecke anbetrifft, die ist landschaftlich sogar ziemlich schoen, aber der Verkehr verdirbt einem da den Genuss [Uebrigens weiss ich nicht, wie es heute dort aussieht, ob da immer noch so viele stinkende Mofas in den Doerfern unterwegs sind .... zu befuerchten ist es freilich schon traurig ]
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es wenn Du genug Zeit hast, schoenere Moeglichkeiten gibt (siehe z.B. Nachrichten von Gerhard). zwinker zwinker
Ich haette mir damals eigentlich auch mehr Zeit lassen koennen, denn bis zur Herstellung von Mitfahrers Weiterreisefaehigkeit vergingen noch ein paar Tage in Nizza zwinker zwinker Aber weder das noch den genauen Zustand der Kuestenstrasse wusste ich im Vorhinein lach
Wahrscheinlich wollte ich aber damals auch schnellstens in die Dusche und nach Moeglichkeit nicht noch oefter als noetig draussen uebernachten ...

Aehm ja, bleibt noch die Frage, wo und wieviel schlechte Strecken habe ich den sonst noch so berichtet? wirr wirr Kann mich gar nicht erinnern ... lach lach
Eins faellt mir ein: Ich habe wohl schon wiederholt vor dem Engadin gewarnt ... Sieht auf der Karte so aus -am Fluss entlang, also flach- und in Wirklichkeit geht es fuenfmal hoch raus aus dem Tal und wieder runter! Strecke ist sehr schoen, aber diese 'Abweichung von der zu erwartenden Papierform' ... wenn man diese nicht kennt, dann kann man mit den Tagesetappen voll daneben liegen ...
Oliver, kannst Du mir da mal auf die Spruenge helfen ?? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#39886 - 04.04.03 10:21 Re: Nordwestitalien [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Aehm ja, bleibt noch die Frage, wo und wieviel schlechte Strecken habe ich den sonst noch so berichtet?


Hi Wolfi,

kann Dich beruhigen, das war eine Anspielung auf Deine Reiseweise (max. 6 Stunden Schlaf, kein oder schäbiges Dach über'm Kopf, ~ 180 km pro Tag...hab' ich 'was vergessen? grins ), die weckte in mir Assoziationen zu für andere ungeeigneten Wegstrecken à la Poebenene oder Autobahnen... ist vielleicht nicht so scherzhaft rübergekommen trotz der grins , sorry!

wirr wirr wirr
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#39959 - 05.04.03 07:10 Re: Nordwestitalien [Re: Trolliver]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Poebenene oder Autobahnen... ist vielleicht nicht so scherzhaft rübergekommen

Hi Oliver,

Nene, den Scherz hab ich schon verstanden, ich konnte mich bloss nicht erinnern welche schlechten Touren ich alle schon gefahren bin / berichtet habe lach lach lach
Diesbezueglich bin ich jetzt ja beruhigt zwinker zwinker
Zitat:
Deine Reiseweise (max. 6 Stunden Schlaf, kein oder schäbiges Dach überm Kopf, ~ 180 km pro Tag...hab' ich 'was vergessen?

Klar! cool
Supermaerkte und Restaurants werden nicht zum Geldausgeben angesteuert, sondern nur um dort im Muell nach Essensresten zu suchen lach lach lach grins

Nein, jetzt mal ernsthaft grins
In just diesem Thread waren natuerlich die Empfehlungen a la gut und schoen schon gemacht - ich konnte wirklich nur noch die Warnungen beisteuern.
Und bei dem Zitat oben hast Du schon ein bisschen dick aufgetragen ... 180 km oder noch mehr sind selbst bei mir eine Ausnahme lach lach
Ich hab noch nie die Stoppur mitlaufen lassen, aber etwas mehr als sechs Stunden Schlaf sind normalerweise auch drin zwinker zwinker
Grundsaetzlich hast Du natuerlich an dem Punkt richtig beobachtet, ich will im Rad-Urlaub schon unterwegs sein und die Zeit nutzen - lang ausschlafen z.B. koennte ich wirklich jeden Tag, dann komme ich halt erst mittags ins Buero, na und? Chef freut sich, wenn ein bissl was von meinem Zeitguthaben schwindet schmunzel schmunzel Und Komfort gibt's auch das ganze Jahr zu Hause, also kann ich im Urlaub problemlos drauf verzichten lach lach
Weite Etappen ergeben sich dann unter Umstaenden im Kontext - ich bin noch nie aufgestanden und hab mir gesagt: Heute werden 200 km gefahren!
Das laeuft wenn dann so: Ich fahre frueh los, es gibt nix besonderes zu sehen unterwegs, es sind auch keine groben Steigungen dabei, vielleicht ist es auch ein bisschen wolkig und demzufolge wird es mittags auch nicht so heiss wie sonst .. also radelt man halt weiter und weiter ... und zehn Stunden reine Fahrtzeit sind dann halt 230 km, besonders wenn der Gegenwind heute mal Pause macht lach lach
Diese Beschreibung trifft ziemlich genau auf eine Etappe zu, die ich irgendwann mal in Frankreich gefahren bin. Der Tag haette aber genau so gut ganz anders laufen koennen! Stell Dir vor, ab zehn Uhr frischt der Wind auf, ab elf Uhr ist es voll heiss ... dann gibt es also eine ausgedehnte Mittagspause und der Schnitt ist auch etwas niedriger ... Der selbe Tag haette auch bei max. acht Stunden Fahrt bei Gegenwind mit 150 km ausgehen koennen! schmunzel zwinker

So, in diesem Sinne besten Dank fuer Deine Antwort, und schoenes Wochenende an alle !!
Nach oben   Versenden Drucken
#127852 - 12.11.04 13:51 Re: Nordwestitalien [Re: Trolliver]
Anonym
Nicht registriert
Bin 2003 von Reutte nach Caorle Italia mit dem rad endlang der Via Claudia ca 750km mit einem MBT Rad kann nur sagen es war eine schöne tour möchte 2005 über Triest nach Kroatien kann einer mir genaueres über Schiff-und streckenverlauf berrichten Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de